Fortschritt-Landmaschinen-Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Mein Trecker

Nach unten

Mein Trecker Empty Mein Trecker

Beitrag  Gast Fr 29 Jan 2016, 14:38

Hi,
ich bin momentan 17 Jahre alt, komme aus der Altmark und möchte euch unseren Trecker vorstellen.

Wir haben einen Belarus MTS 50 Baujahr 1964, ist also mit einer der ersten die mit in die DDR kamen. Aufgrund des Baujahres 64 ist es ein Rundhauber mit 55 PS, die nur noch selten zu sehen sind.
Mein Opa arbeitete zu DDR-Zeiten als Elektriker in der nahegelegenen Schweinemastanlage. Nach der Wende als die alte Technik verschrottet werden sollte, rettete Opa diesen Trecker und nahm mit nach hause. Seitdem wurde er nur im Winter für Waldarbeiten benutzt, war nicht angemeldet und stand sonst die restliche Zeit nur im Schuppen.
Diesen Sommer konnte ich ihn mit Hilfe ein paar Freunde überzeugen, ihn für die Straße zuzulassen.
So fingen wir an uns mit der Russen-Technik zu beschäftigen und wieder aufzubauen.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

...so stand er jahrelang in unseren Schuppen, ohne dass an ihm was passierte.

Erst Ende letzten Jahres ging es ans Eingemachte...als erstes stand die Reinigung an...

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Dann ging es an die Hydraulik. Der Steuerschieber war seit der Übernahme undicht, und es musste andauernd Hydrauliköl nachgekippt werden. So wurde kurzerhand ein neuer Steuerschieber besorgt und eingebaut...

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Das wars erstmal so weit von mir...später mehr  Laughing

MfG!" />

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Mein Trecker Empty Re: Mein Trecker

Beitrag  Gast Fr 29 Jan 2016, 20:01

Nachdem der alte Steuershieber ausgebaut war, wurde erst einmal der Dreck von Jahrzehnten entfernt...

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Anschließend ging es an die Elektrik...diese war total veraltet und teilweise vergammelt. Zum Glück ist Opa Elektriker Surprised

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Man sieht, wie alt die Elektrik schon ist...

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Hier der neue Kabelsalat Razz

Nach dem säubern fiel uns ein Riss im Rahmen auf...

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

...diesen haben wir so geschweißt und anschließend übergestrichen. Nun fällt das nicht mehr auf.

Da wir das Lenkungsspiel einstellen und ein Vorderrad erneuern mussten, bockten wir den ganzen Trecker einfach auf.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Im Oktober war der Russe endlich so weit, dass er TÜV bekommen konnte, welchen er auch anstandslos erhielt. Dann wurde der Trecker erst einmal von mir ausgiebig bewegt Very Happy

Es gab jedoch noch ein paar Probleme die auftraten. So stellte sich heraus dass die Hydraulikpumpe undicht war...

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

...also bauten wir sie aus und dichteten sie ab. Dies hielt jedoch nur kurz, mittlerweile leckt sie schon wieder, deswegen kommt in diesem Sommer eine neue rein.
Auch machte uns der große Hydraulikzylinder ein paar Sorgen, weil dieser ebenfalls Öl verlor. Also bekam er einen neuen Schlauch und wurden neu abgedichtet.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Jetzt ist unser Trecker auch wieder für die kommende Saison des Preispflügens bereit.
Ebenfalls haben wir uns einen Anhäger angeschafft, d.h. es kann endlich in den Wald...

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Ich hoffe ich konnte mich und unsere Technik etwas Vorstellen. Schöne Grüße!

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Mein Trecker Empty Re: Mein Trecker

Beitrag  Gast Sa 30 Jan 2016, 20:55

Schöner Trecker. Willkommen im Forum und im rundhauber Club

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Mein Trecker Empty Re: Mein Trecker

Beitrag  Gast Sa 30 Jan 2016, 21:22

Ohh, vielen Dank. Hast du dann auch nen Rundhauber?

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Mein Trecker Empty Re: Mein Trecker

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten